29.11.2022
Club Voltaire

Offene Bühne für freie Improvisation

Opener:

  • Marcel Daemgen - Elektronik
  • Jörg Fischer - Schlagzeug
  • Lutz Jahnke - Schlagzeug,
  • Wolfgang Reimers - Sopransaxophon

Sessiongäste:

  • Eberhard Emmel - Tenorsaxophon
  • Hasan Tuna - Schlagzeug
  • Annick Moermann - Gesang
  • Conny Weller - Piano
  • Swann Pfeffer - Schlagzeug
  • Igor Grabez - Piano
  • Max Clouth - Gitarre
  • Nikolai Muck - Gitarre


Zu den Musikern des Openers:

Marcel Daemgen: seit 1989 freischaffender Komponist, Produzent und Live-Musiker in den Bereichen Elektronik- Noise- und Popmusik, Film- und Theatermusik.
Seit 1998 zahlreiche CD-Veröffentlichungen mit Augst & Daemgen in Koproduktion mit dem DeutschlandRadio. Musiktheaterproduktionen mit dem Electronic Music Theater (EMT) und Konzerte mit Alfred Harth und Jörg Fischer. Mit diesen und anderen Projekten war er Gast bei zahlreichen internationalen Festivals für zeitgenössische Musik, Performance und Medienkunst.

Marcel Daemgen
Marcel Daemgen

Jörg Fischer ist Schlagzeuger und Mitglied der Wiesbadener ARTist-Kooperative (e.V.). Sein Schwerpunkt liegt seit knapp 30 Jahren im Free Jazz und in der freien Improvisation. Nach seinem Schlagzeugstudium in Mainz bei Janusz Stefanski wird er als Trommler oft in die Jazzkiste gesteckt, zieht aber auch viele Anregungen aus post-Beefheart'schem Avantpunk / Noise Rock / No Wave und klassischer Neuer Musik (am faszinierendsten hier für ihn die serielle Musik). Damit ist ein ziemlich facettenreiches Feld umrissen, das er in einigen sehr unterschiedlichen Bands beackert - allen gemeinsam aber bleibt die freie Improvisation.

Inzwischen ist er auf einer ganzen Reihe von CDs zu hören, die letzten paar Veröffentlichungen sind z.B.: Lurk Lab, Duo mit Peter Brötzmann, Trios mit Mark Charig & Georg Wolf, Michael Denhoff & Ulrich Phillipp, Alfred 23 Harth & Marcel Daemgen.
Neben seinen Aktivitäten als konzertierender Musiker ist auch leidenschaftlich als Schlagzeugpädagoge tätig (im Rock/Pop/Jazz-Bereich), komponiert gelegentlich, und betreibt das Label sporeprint.

Jörg Fischer
Jörg Fischer

Lutz Jahnke (Schlagzeug), Designer und seit 1991 Schlagzeuger. In unterschiedlichsten kleinen und großen Formationen spielt er freie und angewandte Musik, ist Mitglied in der ARTist Kooperative New Jazz Wiesbaden und engagiert sich für experimentelle Jazzkonzerte in der „akademie für interdisziplinäre prozesse offenbach“. 2019 gründete er das Free-Jazz Ensemble Sudden Orchestra und bekam dafür bereits einen Sonderpreis für außergewöhnlich innovative Performance und Vielfalt.

Lutz Jahnke
Lutz Jahnke

Wolfgang Reimers, als Sopransaxophonist improvisierter Musik, Philosoph und ehemaliger Taxifahrer, bekannt aus den allerersten FIM-Tagen der 1990er Jahre, ist an diversen Improvisationsprojekten der Region beteiligt, insbesondere im Umfeld der Darmstädter Szene mit Detlef Kraft, Christoph Thewes sowie der ARTist Kooperative New Jazz Wiesbaden.

Wolfgang Reimers
Wolfgang Reimers


Veranstaltungsorte
Partner
Förderer